Zum Seitenanfang

Was ist Square Dance?

Square Dance - Der Tanz im Quadrat

 

Schema eines Squares

Ein Square

in Grundposition

Foto eines Squares

 

Wie entstand Square Dance?


Tanzen wollten sie alle, die Siedler im damals noch jungen Amerika. Aber jeder konnte nur die Tänze seiner Heimat und die sprachliche Verständigung war auch eher schwierig. Doch die Geselligkeit siegte. Man stellte sich zusammen und bestimmte einen, der ihnen sagte, was sie tun sollten.

Weitere Informationen gibt es hier: Die Geschichte des Square Dance

 

 

Wie wird Square Dance getanzt?

Zum Seitenanfang

 

Jeweils 8 Tänzer bilden einen Square. Ein Caller (Rufer) lässt Musik erklingen und ‚callt’ (ruft) die zu tanzenden Figuren. Jede Tänzerin und jeder Tänzer lernt im Laufe der Zeit ca. 70 Figuren, die der Caller in beinahe beliebiger Reihenfolge aneinander reihen kann. Sein musikalisches Gespür für die Musik und die Figuren, umgesetzt durch die Tänzer, machen den Reiz und die Freude am Square Dance aus. Zuhören können, Konzentration und schnelle Reaktion sind daher für die Tänzer unumgänglich. Die Calls erfolgen grundsätzlich in englischer Sprache. Englisch muss man dafür aber nicht können, denn es handelt sich nur um Begriffe, die man gleichzeitig mit den Figuren lernt.

Und genau wie damals ist immer noch jeder Tanz ein Abenteuer, denn die Tänzer wissen nie so ganz genau, was auf sie zukommt. Deshalb ist jeder Tanz einmalig!

 

 

Kann man Square Dance auch im Ausland tanzen?


Die Figuren, die die Tänzer lernen, sind international „genormt“. Das macht Square Dance besonders attraktiv. Hat man Square Dance erlernt, kann man weltweit tanzen, denn jeder Square Dancer lernt die gleichen Figuren. Durch Besuche vieler anderer Square Dance Clubs, national und international (in Deutschland gibt es zurzeit allein ca. 400 Clubs), erlangt man Tanzerfahrung, erlebt viel Spaß und lernt gleichzeitig viele Leute kennen. Jeder Club erwartet und freut sich über Gäste.

 

 

Wie lernt man Square Dance?


Wer sich für Square Dance interessiert, sollte bei einem Square Dance Club nach dem nächsten Anfängerkurs (Class) fragen. Die Class ist ein etwa einjähriger Kurs, in dem die Classmitglieder, auch Students genannt, das sogenannte Mainstream-Programm erlernen. Es gibt keine Wettbewerbe oder Turniere, es wird einfach nur aus Spaß an der Bewegung, Musik und der Geselligkeit getanzt.

 

 
 

Home

Sitemap

Impressum