Clubcaller

Unser langjähriger Clubcaller ist Ralf Kollmeyer.

Er gehört zu den Gründungsmitgliedern
unseres Vereins und stellt sich hier selbst vor.

 

  Ralf Kollmeyer  

Mein Leben

Ich bin Ralf Kollmeyer und wurde 1958 in Hannover geboren. Nach meinem Studium in den 80er Jahren war ich lange Zeit Berufsschullehrer an der BBS Winsen/Luhe. Anfang 2000 rief es mich nach Celle an die Albrecht-Thaer-Schule wo ich die Abteilung Ernährung und das Berufliche Gymnasium leitete. Seit 2018 bin ich im wohlverdienten (Vor-) Ruhestand und kann mich mehr auf mein Hobby Square Dance konzentrieren. Meine Frau Petra lernte ich, wie sollte es anders sein, 1979 beim Square Dance bei den Cloverleaves kennen.

 
 

Mein Wirken im Square Dance

Im Jahre 1976 hatte ich bei der Hannoverschen Sportjugend meinen ersten Kontakt zum Square Dance. Mein Caller war Horst Buresch. Später tanzte ich zusätzlich noch bei den Cloverleaves unter Jürgen Hartig.
Als 1983 bei der Sportjugend sowohl Horst, als auch sein Nachfolger Gerd Steinführer ausfielen, wagte ich den Schritt ans Mikrofon, bei dem meine TänzerInnen anfangs viel Geduld mit mir haben mussten. Ich denke aber, dass sich sowohl meine Stimme als auch meine Kenntnisse als Caller mit der Zeit „stabilisiert“ haben.
Mitte der 80-Jahre erlernte ich Plus und in den frühen 90er-Jahren das Advanced-Programm. Letzteres lernte ich von Uwe Themann, der gleichzeitig von mir als Caller ausgebildet wurde.
In der Zwischenzeit war die Tanzgruppe der Sportjugend zum Sportverein „Hannover Hearties e. V.“ mit zwischenzeitlich 199 TänzerInnen angewachsen und tanzt mit mir als einzigem festen Caller alle Level von MS bis A2.
Ein weiterer Square Dance Schüler von mir war Jan Kador, der sowohl das Tanzen, als auch später das Callen bei mir erlernte. Jan füllt jetzt die Lücke, die die beiden viel zu früh verstorbenen Caller Uwe Themann und Dieter Görgner hinterlassen haben.

  Ralf Kollmeyer
 
  Ralf Kollmeyer  

Mein Wirken bei den Scootbacks

Der Square Dance kam 1994 durch mich nach Burgdorf, als die Tanzschule Hoffmann für ihre bestehende Standard-Tanzgruppe nach einer Abwechslung suchte. Diese Tanzform gefiel den Tänzern so gut, dass ich für die folgenden knapp drei Jahre „Tanzschullehrer“ wurde. Danach hatte die Gruppe sich so gut etabliert, dass sie sich 1997 von der Tanzschule abnabelte und den Square Dance Verein „Scootbacks Burgdorf e.V.“ gründete. Seitdem bin ich Ehrenmitglied des Vereins.
Durch meine schulischen Verpflichtungen und durch mein Engagement für die Hannover Hearties musste ich 1998 das Callen bei den Scootbacks leider ruhen lassen. Tanja Reiss (später Overbeck) übernahm nahtlos meine Aufgabe. Danach war ich nur noch sporadisch als Gastcaller auf der Bühne. Nach dem Ausscheiden von Tanja und dem Tod von Dieter Görgner stieß ich dann wieder einmal im Monat dazu. Durch meinen Eintritt in den Ruhestand hatte ich wieder etwas mehr Zeit und war nach Corona 2021 sporadisch und ab 2022 fast durchgehend der einzige Caller der Scootbacks.

 

Zum Seitenanfang

 
 

Home

Sitemap

Impressum